Und täglich grüßt das Murmeltier … oder eben der Versicherer und sein Prüfdienstleister

Neuer BVSK-Sonderdruck jetzt bestellbar

Sowohl AUTOBILD als auch die Stiftung Warentest (StiWa) haben sich der aktuellen Regulierungspraxis der Versicherer angenommen. Der BVSK hat einen Sonderdruck in Auftrag gegeben. BVSK-Mitglieder haben nun die Möglichkeit, den AUTOBILD-Artikel im Rahmen eines Sonderdrucks nachzubestellen.

AUTOBILD
Der Sonderdruck ist eine vierseitige Broschüre. Auf der ersten Seite ist das Cover der AUTOBILD. Schwerpunkt des Sonderdruckes (Seiten 2 und 3) wird der Artikel „Tarnen, Täuschen, Tricksen“ vom 20.01.2022 sein. Dort beschäftigt sich die AUTOBILD mit den Prüfdienstleistern die „im Sinne der Konzerne Kostenvoranschläge oder Rechnungen“ kürzen.

10 Tipps nach einem Unfall
Auf der Rückseite des Sonderdrucks werden – wie bei bisherigen Sonderdrucken auch – „10 Tipps nach einem Verkehrsunfall“ abgedruckt. Diese wurden leicht überarbeitet und aus redaktionellen Gründen wieder auf 10 Tipps reduziert. Die Verbandsgeschäftsstelle wird daher auch den bisherigen Flyer neu auflegen und die Mitglieder rechtzeitig informieren.

Stiftung Warentest
Diese 10 Tipps werden mit einem Hinweis (u.a. QR-Code) auf einen aktuellen Artikel der Stiftung Warentest (StiWa) „Schadenabwicklung nach einem Autounfall | So tricksen die Versicherer“ abgeschlossen. Dort verweist die StiWa im Kästchen „Unser Rat“ ausdrücklich auf den BVSK:

"Achtung: ‚Kfz-Sachverständiger‘ kann sich jeder nennen. Der Titel ist nicht gesetzlich geschützt. Fragen Sie den Sachverständigen-Bundesverband BVSK. Dessen Mitglieder sind Ingenieure oder Kfz-Meister.“

Da es sich „nur“ um einen Online-Artikel handelt, erlaubt die StiWa keine Nachdrucke. Die StiWa hat aber ausdrücklich darauf verwiesen, dass man den Artikel verlinken darf.

Link zum Beitrag der Stiftung Warentest, 01.02.2022:
https://www.test.de/Schadensabwicklung-nach-Autounfall-So-tricksen-die-Versicherer-5364092-0/

Bei Interesse am oben genannten Sonderdruck verwenden Sie bitte nachfolgendes Bestellformular.

Zurück